Artikel über Anabolika
Anabole Steroide und Medizin
Anabole Steroide in der Medizin
Anabole Steroide (fachsprachlich anabol-androgene Steroide – AAS) haben in der Medizin ihre begründete Anwendung, obwohl sie im Sport häufig missbraucht werden. Es handelt sich um synthetische Derivate des männlichen Hormons Testosteron.
In der Medizin werden Steroide verwendet für:
Behandlung von Hormonstörungen: Steroide helfen dabei, den normalen Hormonspiegel wiederherzustellen, was die Stimmung, die Libido und die körperliche Kraft verbessert. Bei Jungen werden anabole Steroide eingesetzt, um das Wachstum und die Entwicklung der Geschlechtsmerkmale einzuleiten.
Behandlung von Muskelmasseverlust (Atrophie): Die Medizin nutzt den anabolen Effekt von Steroiden (die Fähigkeit, Gewebe aufzubauen) bei schweren Erkrankungen wie HIV/AIDS und onkologischen Erkrankungen. Diese Patienten leiden häufig unter extremem Muskelschwund (Kachexie). AAS helfen dabei, das Körpergewicht zu halten. Steroide unterstützen die Beschleunigung der Gewebeheilung und die Regeneration des Organismus nach traumatischen Zuständen, wie zum Beispiel schweren Verbrennungen. Steroide stimulieren die Bildung roter Blutkörperchen (Erythropoetin), obwohl sie heute oft durch modernere Medikamente ersetzt werden; daher werden sie häufig zur Behandlung von Anämie (Blutarmut) eingesetzt.
Ärzte verschreiben AAS Patienten, deren Körper unter extremem Stress steht, bei dem es zum Abbau von Muskeleiweiß kommt. Kortikoide (entzündungshemmende Medikamente) verursachen Muskelschwäche und Knochenschwund. Anabolika werden verabreicht, um diese Nebenwirkungen zu unterdrücken. Vor dem Aufkommen von synthetischem Erythropoetin (EPO) waren Steroide die Hauptbehandlung für bestimmte Arten von Blutarmut (Anämie). Sie stimulieren das Knochenmark zur Produktion roter Blutkörperchen. Sie wurden vor allem bei aplastischer Anämie oder bei Nierenschäden eingesetzt, wenn der Körper nicht genügend Hormone für die Blutbildung produziert.
Abgesehen von der Testosteronersatztherapie bei Männern (TRT – Testosterone Replacement Therapy) werden sie auch eingesetzt bei: Turner-Syndrom: Eine genetische Störung bei Mädchen, bei der AAS helfen, das Größenwachstum zu stimulieren. Hereditäres Angioödem: Eine seltene Erkrankung, die gefährliche Schwellungen im Rachen und Gesicht verursacht. Bestimmte Steroide (Stanozolol, Danazol) erhöhen den Spiegel der Proteine, die diese Schwellungen verhindern.
Die am häufigsten medizinisch verwendeten Steroide:
Testosteron (alle Ester): Testosteron wird in der Medizin am häufigsten verwendet. Nandrolon (Deca-Durabolin): Häufig bei der Behandlung von Osteoporose und Muskelschwund bei chronischen Krankheiten. Oxandrolon (Anavar): Beliebt in der Pädiatrie und bei Verbrennungen aufgrund seiner geringen Toxizität und starken anabolen Wirkung.
METHANDIENON (NAPOSIM)
Methandienon wurde in den 1950er Jahren von der Firma Ciba ursprünglich für therapeutische Zwecke entwickelt. Zu den wichtigsten zugelassenen Indikationen gehörten: Behandlung von Knochenschwund, insbesondere bei Frauen nach der Menopause (FDA-Zulassung im Jahr 1970). Behandlung von Wachstumsstörungen bei Kindern, die durch einen Mangel an Wachstumshormonen aus der Hirnanhangdrüse verursacht wurden. Es wurde bei Patienten angewendet, die an Anorexie oder anderen Zuständen litten, die mit einem erheblichen Gewichtsverlust einhergingen. Unterstützung der Heilung nach schweren Operationen, Verbrennungen oder langwierigen Erkrankungen, die eine Muskelatrophie verursachten. Heutzutage ist Methandienon in vielen Ländern als kontrollierte Substanz eingestuft.
OXANDROLON (ANAVAR)
Oxandrolon (bekannt unter dem Handelsnamen Anavar) ist eines der wenigen anabolen Steroide, das in der Medizin nach wie vor weit verbreitet ist. Es wird für seine hohe anabole Aktivität bei gleichzeitig geringer Androgenität geschätzt (es verursacht weniger Nebenwirkungen), wodurch es auch für Frauen und Kinder relativ sicher ist. Oxandrolon gilt als „Goldstandard“ bei der Behandlung von Patienten mit schweren Verbrennungen (über 30 % der Körperoberfläche). Es stoppt den Proteinabbau (Katabolismus) und beschleunigt die Muskelregeneration sowie die Hautheilung erheblich. Die Patienten nehmen das verlorene Gewicht schneller wieder zu, und der Krankenhausaufenthalt verkürzt sich. Es wird bei der Behandlung von Kindern mit Wachstumsstörungen eingesetzt und hilft Jungen, die in ihrer Entwicklung deutlich zurückbleiben. Es unterstützt Patienten dabei, die Muskelmasse zu erhalten, die für das Funktionieren des Immunsystems entscheidend ist. Oxandrolon wird häufig Patienten nach einer Chemotherapie oder im fortgeschrittenen Stadium einer Krebserkrankung verabreicht, um Muskelschwäche entgegenzuwirken. In einigen Fällen wird es zur Linderung von Knochenschmerzen im Zusammenhang mit Osteoporose (Knochenschwund) eingesetzt, da es hilft, die Knochenmineraldichte zu erhöhen.
STANOZOLOL (WINSTROL)
Stanozolol ist ein synthetisches anaboles Steroid mit ausgeprägten anabolen und schwächeren androgenen Wirkungen. In der aktuellen Humanmedizin wird es selektiv eingesetzt, vor allem dann, wenn andere Behandlungsverfahren versagt haben oder nicht verfügbar sind. Die bedeutendste Anwendung von Stanozolol liegt in der Vorbeugung und Verringerung der Häufigkeit von Schwellungsanfällen an Gesicht, Extremitäten und Rachen. Stanozolol hilft, die Gefäßpermeabilität zu stabilisieren. Darüber hinaus wird Stanozolol bei der Behandlung der aplastischen Anämie eingesetzt, wo es die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark stimuliert. Stanozolol fördert den Abbau von Blutgerinnseln. In der Vergangenheit war Stanozolol bei postmenopausalen Frauen indiziert, um den Verlust von Knochen- und Muskelmasse zu verlangsamen. Stanozolol wirkt als Agonist der Androgenrezeptoren und fördert dadurch die Protein- und Kollagensynthese. Stanozolol ist in Form von oralen Tabletten und intramuskulären Injektionen erhältlich.
OXYMETHOLONE (ANAPOLON)
CHLORODEHYDROMETHYLTESTOSTERONE (TURINABOL)
Chlorodehydromethyltestosteron (auch bekannt unter dem Handelsnamen Oral-Turinabol) ist insofern einzigartig, als es sich um eine der wenigen Substanzen in der Geschichte der Medizin handelt, die nicht primär zur Behandlung von Krankheiten, sondern gezielt für die sportliche Leistung entwickelt wurde. Die Substanz wurde in den 1960er Jahren vom pharmazeutischen Unternehmen Jenapharm in der ehemaligen DDR (Ostdeutschland) entwickelt. Obwohl sie offiziell für medizinische Zwecke zugelassen war, bestand ihr Hauptziel darin, deutschen Athleten einen Wettbewerbsvorteil bei den Olympischen Spielen zu verschaffen, ohne positiv getestet zu werden.
CLENBUTEROL HYDROCHLORIDUM (SPIROPENT)
Clenbuterol ist kein anaboles Steroid, sondern gehört zu der Gruppe der Substanzen, die als-Sympathomimetika bezeichnet werden. In der Medizin wird es primär aufgrund seiner Fähigkeit eingesetzt, die glatte Muskulatur in den Atemwegen zu entspannen. In einigen Ländern (insbesondere in Europa und Asien) wird es zur Behandlung von Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verschrieben. Clenbuterol wirkt als Bronchodilatator, was bedeutet, dass es die Bronchien erweitert und das Atmen erleichtert. Es wird häufig bei Pferden zur Behandlung allergischer Atemwegserkrankungen eingesetzt. Bei Nutztieren wird es manchmal bei Geburten verwendet, um die Gebärmutter zu entspannen. Clenbuterol stimuliert die -Adrenozeptoren. Dies führt zu: einer Erweiterung der Atemwege, einer Erhöhung der Körpertemperatur und des Grundumsatzes, was die Fettverbrennung beschleunigt. Es unterstützt die Proteinsynthese und schützt die Muskelmasse, was der Hauptgrund für seinen Missbrauch im Sport ist.
FLUOXYMESTERONE (HALOTESTIN)
In der modernen Medizin gilt Fluoxymesteron (Halotestin) als eines der aggressivsten oralen Steroide, weshalb seine Anwendung heute nur noch sehr marginal ist. Halotestin wird als Hormonersatztherapie (TRT) eingesetzt, wenn der Körper nicht genügend Testosteron produziert. Es wird jedoch nur dann bevorzugt, wenn andere Formen (Gele, Injektionen) nicht geeignet sind.
MESTEROLONE (PROVIRON)
Mesterolon (bekannt unter dem Handelsnamen Proviron) ist in der Medizin ein einzigartiges anaboles Steroid. Im Gegensatz zu den meisten anderen Substanzen, die wir besprochen haben, hat es sehr schwache anabole Wirkungen (Muskelaufbau), aber sehr starke androgene Wirkungen. In der Humanmedizin wird Mesterolon primär bei Männern zur Behandlung von Zuständen eingesetzt, die mit einem Mangel an natürlichen Androgenen einhergehen. Dazu gehört die Behandlung einer unzureichenden Hodenfunktion und eines niedrigen Testosteronspiegels. Proviron hilft dabei, Symptome wie Müdigkeit, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und Konzentrationsstörungen zu lindern. Es wird auch in Fällen angewendet, in denen eine erektile Dysfunktion durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird. Mesterolon zeichnet sich dadurch aus, dass es in therapeutischen Dosen in der Regel weder die körpereigene Testosteronproduktion noch die Spermatogenese unterdrückt. Im Gegenteil, es kann die Qualität und Menge der Spermien verbessern.
TAMOXIFEN CITRATE
Tamoxifencitrat ist ein nicht-steroidales Medikament, das zur Gruppe der selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERM) gehört. In der Medizin wird es bereits seit Jahrzehnten eingesetzt und stellt einen Grundpfeiler in der onkologischen Behandlung dar. Es wird zur Behandlung von frühem und fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen vor und nach der Menopause angewendet, sofern der Tumor Östrogenrezeptor-positiv (ER+) ist. Das bedeutet, dass das Tumorwachstum durch Östrogen stimuliert wird. Tamoxifen wird nach einer Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie verabreicht, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. In der Medizin wird Tamoxifen manchmal auch Männern zur Behandlung einer schmerzhaften Vergrößerung der Brustdrüse verschrieben. Tamoxifen bindet an die Östrogenrezeptoren in den Brustzellen und blockiert diese. Dadurch wird verhindert, dass Östrogen Signale für das Wachstum und die Teilung der Krebszellen aussendet.
TESTOSTERONE UNDECANOATE (NEBIDO)
Testosteronundecanoat ist ein Ester des natürlichen männlichen Sexualhormons Testosteron. In der Medizin wird es primär zur Hormonersatztherapie (TRT) bei Männern eingesetzt, deren Körper keine ausreichenden Mengen an eigenem Testosteron produziert. Nebido wird zur Behandlung von Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus verwendet, die zu einer geringen Stimulation der Testosteronbildung führen. Nebido: Hierbei handelt es sich um eine ölige Lösung, die tief in den Muskel verabreicht wird. Sie zeichnet sich durch eine sehr langsame Freisetzung aus, wodurch eine einzige Anwendung alle 10 bis 14 Wochen ausreicht. Dies gewährleistet einen stabilen Hormonspiegel ohne abrupte Schwankungen.
TESTOSTERON PROPIONAT (TESTOLIC)
Testosteronpropionat ist ein kurz wirkender Ester des natürlichen männlichen Sexualhormons. In der aktuellen Humanmedizin wird es seltener als in der Vergangenheit eingesetzt, da es in vielen Indikationen durch Ester mit längerer Wirkung ersetzt wurde (wie beispielsweise das erwähnte Undecanoat oder Cypionat). Es wird bei Männern mit bestätigtem Testosteronmangel (Hypogonadismus) angewendet. Aufgrund des schnellen Wirkungseintritts wird es manchmal zu Beginn einer Behandlung eingesetzt, um rasch therapeutische Spiegel zu erreichen. Angesichts der kurzen biologischen Halbwertszeit (etwa 2 bis 3 Tage) wählen Ärzte es manchmal in Fällen, in denen sie die Möglichkeit benötigen, die Behandlung bei Nebenwirkungen sofort abzubrechen. Bei Jungen dient es zur Stimulierung des Wachstums und der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Testosteronpropionat wird ausschließlich intramuskulär (in den Muskel) als ölige Lösung appliziert.
TESTOSTERONE ENANTHATE (TESTOSTERON DEPOT)
TESTOSTERON MIX (SUSTANON)
RASTOVÝ HORMÓN (SOMATROPIN)
NANDROLONE DECANOATE (DECA-DURABOLIN)
TRENBOLONE ACETATE
Trenbolonacetat ist eines der stärksten synthetischen anabolen Steroide und gehört zur Gruppe der 19-Nortestosterone (Derivate von Nandrolon). Im Gegensatz zu den meisten Substanzen, die wir besprochen haben, nimmt Trenbolon eine spezifische Stellung in der Medizin und Biologie ein. Heutzutage wird Trenbolonacetat in der Humanmedizin nicht mehr angewendet. In der Vergangenheit (in den 60er und 70er Jahren) wurde es kurzzeitig unter dem Namen Finaject zur Behandlung von Unterernährung und Muskelschwund untersucht, wurde jedoch aufgrund starker Nebenwirkungen aus dem humanmedizinischen Bereich zurückgezogen. Dies ist sein primäres legales Einsatzgebiet: Es wird bei Rindern eingesetzt, um die Futtereffizienz zu steigern und die Muskelmasse vor der Schlachtung zu erhöhen. Die Verabreichung erfolgt in Form von Ohrimplantaten. Trenbolon ist außergewöhnlich durch seine extreme Stärke. Es hat einen Wert von 500/500 (zum Vergleich: reines Testosteron hat einen Wert von 100/100). Es ist also fünfmal stärker als Testosteron in beiden Richtungen. Trenbolon wird nicht in Östrogen umgewandelt, verursacht also keine Wassereinlagerungen. Das Ergebnis ist ein „hartes“ und dichtes Erscheinungsbild der Muskulatur. Es besitzt eine extrem starke Affinität zu den Androgenrezeptoren, was zu einer massiven Proteinsynthese und Fettverbrennung führt.
METHENOLONE ENANTHATE (PRIMOBOLAN)
GONADOTROPIN (HCG)
Das humane Choriongonadotropin (hCG) ist ein Peptidhormon, das in der Medizin eine Schlüsselrolle für die reproduktive Gesundheit von Männern und Frauen spielt. Obwohl es während der Schwangerschaft auf natürliche Weise von der Plazenta produziert wird, findet seine synthetische Form (z. B. Pregnyl oder Ovitrelle) breite therapeutische Anwendung. In der Humanmedizin ist das humane Choriongonadotropin (hCG) ein zentrales Glykoproteinhormon, das einen unersetzlichen Platz in der Endokrinologie und Reproduktionsmedizin einnimmt. Obwohl es natürlich in der Plazenta während der Schwangerschaft gebildet wird, werden seine synthetischen Formen (z. B. Pregnyl, Ovitrelle oder Choriomon) zur Stimulation der Keimdrüsen bei beiden Geschlechtern eingesetzt. hCG wird zur Behandlung von Zuständen verwendet, bei denen die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) nicht genügend Stimulationshormone produziert, was zu einem niedrigen Testosteronspiegel führt. hCG ahmt die Wirkung des luteinisierenden Hormons (LH) nach. Es stimuliert direkt die Leydig-Zellen in den Hoden zur Produktion von eigenem Testosteron und unterstützt die Bildung von Spermien (Spermatogenese). Im Rahmen der assistierten Reproduktion (IVF) wird Gonadotropin verabreicht, um die endgültige Reifung der Eizellen und deren Freisetzung aus den Follikeln auszulösen.







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